35 Jahre LesbenRing e.V. – ein Rauschendes Fest

35 Jahre LesbenRing e.V. – das haben wir am 30.04.2017 mit fast 70 Lesben, Mitfrauen, Freu_ndinnen und Lesben aus befreundeten Organisationen gemeinsam im Rubicon in Köln gefeiert!

Bei strahlendem Sonnenschein sind 30 Lesben gemeinsam mit Irene Franken vom Frauengeschichtsverein am Vormittag auf Spurensuche gegangen und haben das lesbische_frauenliebende Leben in Köln in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts entdeckt.

Im Rubicon erwartete die Gästinnen ein vielseitiges Programm. Mittels einer Präsentation und einer Ausstellung wurden einige Aktionen aus der 35-jährigen Arbeit des LesbenRing e.V. lebendig.

Corinna Waffender hat zur Feier des Tages nicht nur Bücher an die anwesenden Lesben verschenkt, sondern auch aus ihren Büchern gelesen und uns mit ihren Texten zu lesbischen Brillen, Schwesternehe und ruheloser flüchtiger Liebe verzaubert.

Konny Gerhard hat eine Brise LFT auf die Feier gebracht und uns mit Informationen zu Programm und Orga des in Kiel stattfindenden LFT versorgt. Unter dem Motto „Lesben Ahoi! – Anders anlegen!“ treffen wir einige von euch sicher in Kiel wieder!

Lydies lesbische Verwandtschaft brachte dem LesbenRing e.V. ein Ständchen und ließ für uns rote Rosen regnen. Ihr brillantes Spiel war ein großes Halleluja und brachte die Lesben zum Mitsingen und -tanzen.

Die Glückwünsche an den LesbenRing e.V. sind für unsere zukünftige Arbeit richtungsweisend. Wir erhielten Dank für die langjährige Arbeit und die Denk- und Handlungsanstöße, die durch den LesbenRing in 35 Jahren gegeben wurden.  Es wurde benannt, dass schon viel erreicht wurde, was die Gründungslesben sich sicherlich erhofft hatten, aber es bleibt noch einiges zu tun!

Es war eine wunderbare Feier in schöner Atmosphäre, die uns enger zusammengebracht und miteinander verbunden hat.

Die Vielzahl der Lesben, die Glückwünsche und die gute Atmosphäre motivieren uns, die anstehenden Aufgaben engagiert anzugehen und die Anliegen von Lesben sichtbar zu vertreten!

Wir wollen euch alle bald wiedersehen! Der LesbenRing e.V. sucht aktive Mitfrauen! Mach mit!