Barbara Carrellas: Alltägliche Ekstase. Tantra-Rituale für alle Leidenschaften.

Alltägliche Ekstase, welche würde das nicht wollen? Welche sollte nicht auf der Stelle nach einem solch Glückseligkeit verheißenden Buch greifen wollen? Vermutlich doch nur diejenigen, die beim Untertitel abwinken, weil sie Tantra für zu … irgendwas halten. Und dieser gibt es vielleicht nicht so wenige, denn noch immer gibt es Vorurteile, Berührungsängste und Ablehnung, wenn es um Tantra geht. Nun bleibt zu hoffen, dass insbesondere die ZweiflerInnen ein paar Seiten weiter blättern, denn Alltägliche Ekstase schlägt Brücken, zeigt, dass Tantra und S/M durchaus zusammen gedacht werden können, verdeutlicht heilende Aspekte des Tantra. Angesprochen werden alle Gender und Sexualitäten.

Was ich so erfrischend finde, ist, dass Barbara Carrellas keine feste Übungsfolge entwickelt, keine Hausaufgaben erteilt, nicht erklärt, was gut und richtig ist, sondern einfach erzählt, Vorschläge unterbreitet, Lust weckt. Alles kann, nichts muss. Frau kann das wundervoll layoutete Buch von vorn bis hinten lesen oder irgendwo aufschlagen und sich inspirieren lassen. Spaß macht es in jedem Fall und das ist zu einem nicht geringen Teil der hinreißenden Übersetzung von Laura Méritt zu verdanken. Ein Vorspiel von Annie Sprinkle und ein Nachspiel aus der Feder der begnadeten Übersetzerin sowie ein umfangreicher Serviceteil mit Literatur- und Filmtipps, Treffpunkten, Workshops und Shoppinggelegenheiten machen die Ausgabe zu einer runden Sache – obwohl rein äußerlich quadratisch, praktisch, gut – und garantiert vom Format in keine Regalreihe passend und somit immer sofort zur Hand, wenn eine schnell mal nachschauen will, wie das ging mit der Feueratmung, welche Requisiten sie vielleicht noch einbauen könnte oder wie sie Sexmagie am Arbeitsplatz wirkt. Ein wunderschönes Buch, das Lust auf Lust und noch mehr Lust macht.

 

Barbara Carrellas. Alltägliche Ekstase. Tantra-Rituale für alle Leidenschaften. Orlanda Frauenverlag. Berlin. 2009

 

gelesen von Elke Heinicke